18.01.2017

GEW

Grafik: GEW

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ist ein starkes Team von rund 280.000 Frauen und Männern, die in pädagogischen und wissenschaftlichen Berufen arbeiten: in Schulen, Kindertagesstätten, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen. Auch Studierende und arbeitslose Pädagoginnen und Pädagogen sind gleichberechtigte Mitglieder in der GEW.

Als die Bildungsgewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) machen wir uns für die Interessen der Mitglieder stark. Gemeinsam gestalten wir gute Arbeitsbedingungen, streiten für faire Bezahlung, unbefristete Arbeitsverträge und sichern Arbeitsplätze im Bildungsbereich – wir verstehen uns als Anwalt für alle Lehrenden und Lernenden.

Wir brauchen mehr öffentliche Investitionen und mehr Personal: für Infrastruktur, Kindertagesstätten, Schulen und Hochschulen, Gesundheitswesen und Pflege, Kultur, Jugend und Sport, soziale und Arbeitsmarkt-Integration.

Bund, Länder und Gemeinden haben in den vergangenen Jahren zu wenig investiert und viel Personal abgebaut. Die Folge: öffentliche und soziale Leistungen sind gekürzt worden. Jetzt fehlen beispielsweise Erzieherinnen und Erzieher, stehen wir vor einem Lehrkräftemangel und müssen marode Schulgebäude sanieren.

Deshalb müssen wir jetzt umsteuern. Denn Geld ist genug da: Es muss nur anders verteilt werden. Mit ihrem Steuerkonzept zeigt die GEW, wie das gehen könnte.  


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben