17.01.2017

DIDF

Logo DIDF

DIDF (Föderation demokratischer Arbeitervereine e.V.) wurde im Dezember 1980 als Dachverband von Vereinen aus der Türkei gegründet. Ihr gehören heute mehr als 40 Mitgliedsvereine und -gruppen an. Die DIDF ist eine Migrantenselbstorgansation.

DIDF ist eine demokratische, überparteiliche, unabhängige, aber keine unpolitische Organisation. DIDF ist eine Vereinigung, die von türkischen und kurdischen Arbeiterinnen und Arbeitern gegründet wurde. Eines der Grundsätze bei der DIDF ist es, keine Trennung von Nationalität, Sprache, Geschlecht oder Religion zu machen, um ein Forum für Völkerverständigung und internationale Solidarität zu sein.

DIDF engagiert sich für die Integration der hier lebenden Nichtdeutschen und das Miteinander. Eine Migrantenorganisation zu sein bedeutet für DIDF nicht allein Betroffenheitspolitik zu machen und die Interessen von Menschen mit Migrationshintergrund zu vertreten. Eine gerechte Gesellschaftsordnung und gerechte Umverteilung von Reichtum ist auch der Wunsch der Menschen mit Migrationshintergrund.

Deswegen sieht DIDF ihr Engagement gegen Rassismus und Ausgrenzung als genauso selbstverständlich an, wie das gegen Arbeitslosigkeit und Sozialabbau.

DIDF versucht stets, eine Brücke zwischen den Nichtdeutschen und den Deutschen zu bilden. Dabei haben wir uns stets darum bemüht, die sogenannten kulturellen, religiösen und nationalen Unterschiede mit den Gemeinsamkeiten zu überwinden.


Kommentare (1)

  1. Wolfgang
    Wolfgang am 19.03.2017
    Sehr gehrte Damen und Herren,

    das ist ja erstmal schön.
    Aber der Herr Erdogan hört sich da ganz anders an.
    Ich bin mit Merkel und Juncker auch nicht konform.
    Wie könnte es jetzt weitergehen?

    MfG,
    Wolfgang

Neuen Kommentar schreiben