Logo Reichtum Umverteilen

"Kein Wohlstand für alle!?" - Buchvorstellung und Diskussion

Datum: 23.01.17
17:00 Uhr

„Wohlstand für alle“ lautet seit Ludwig Erhard das zentrale Versprechen aller Regierungen. Tatsächlich jedoch werden seit Jahrzehnten Reiche immer reicher, während immer größere Teile der Mittelschicht abgehängt werden und von der Hand in den Mund leben müssen. Deutschland fällt auseinander – sozial, regional und politisch. Von gleichwertigen Lebensverhältnissen für alle kann längst keine Rede mehr sein. Das ist weder Zufall noch Schicksal, sondern das Ergebnis einer Politik, die sich immer stärker einem modernen Neoliberalismus verpflichtet sieht. Ulrich Schneider analysiert in einem neuen Buch, wie es um die soziale Einheit Deutschlands wirklich bestellt ist. Er geht der Frage nach, wie es möglich ist, dass in einer Demokratie eine Politik Mehrheiten finden konnte, die wenige Reiche privilegiert, aber immer breitere Bevölkerungsschichten benachteiligt. Und er zeigt, wie es anders gehen kann.

 

"Kein Wohlstand für alle!? Wie sich Deutschland selber zerlegt und was wir dagegen tun können" - Buchvorstellung und Diskussion am 23. Januar 2017 mit dem Armutsforscher Prof. Dr. Christoph Butterwegge und dem Autor des Buches Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbandes.

 

Termin: 23. Januar 2017, 17:00 bis 18:30 Uhr

Ort: Buchhändlerkeller, Carmerstraße 1, 10623 Berlin

 

Der Eintritt ist frei.