18.01.2017

Deutsche Mieterbund

Grafik: Deutscher Mieterbund

Der Deutsche Mieterbund (DMB) ist die Dachorganisation von 320 örtlichen DMB-Mietervereinen und die politische Interessenvertretung aller Mieterinnen und Mieter in Deutschland.

Während die konkrete Rechtsberatung eine der Hauptaufgaben der örtlichen Mietervereine ist, kümmert sich der Deutsche Mieterbund vor allem um wohnungspolitische Fragen, zum Beispiel um bezahlbare Mieten, die Förderung des sozialen Wohnungsbaus, ein leistungsstarkes Wohngeld und um mehr Mieterschutz, das heißt ein soziales und gerechtes Mietrecht.

Wir machen als Deutscher Mieterbund beim Bündnis "Reichtum umverteilen – ein gerechtes Land für alle!" mit, weil die Mieten insbesondere in Großstädten, Ballungsgebieten und Universitätsstädten explodieren, weil viel zu wenig bezahlbare Wohnungen neu gebaut werden, weil Klimaschutz und Energiewende sozialverträglich ausgestaltet werden müssen und nicht allein über drastische Mietsteigerungen bezahlt werden sollen.

Um diese Ziele zu erreichen, brauchen wir eine gerechtere Wohnungs- und Mietenpolitik und eine deutlich höhere öffentliche Förderung für den Wohnungsbau und zum Beispiel die Gebäudesanierung.


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben